Ungarten

Ungarten - Zeittafel

Es sind hier alle bekannten Daten zusammengestellt, angefangen mit der ersten urkundlichen Erwähnung des Hofes.

Der Hof Ungarten lag nördlich der Ungartenstraße in der Senke zwischen Gut Ettenhausen und dem Orteingang von Ungarten. Im Urkataster von 1825 sind 2 weitere Höfe Ungarten im Bereich der heutigen Bebauung des Ortes südlich der Ungartenstraße eingezeichnet.

Urkataster 1825
Der Hof Ungarten in der Karte des Urkatasters 1825 der Gemeinde Vinxel
1426 Am 20. März geben äbtissin Mechtilde und der Konvent des Klosters Herchen ihren Hof Ungarten dem Heisterbacher Professmönch Heynmann von Königswinter und nach dessen Tode der Abtei gegen einen jährlichen Zins in Höhe von neun Malter Roggen (Blankenheimer Maßes) in Erbpacht.
1517 Eine Urkunde vom 30. Januar sagt, daß die Abtei Heisterbach den Hof Ungarten seit langen Jahren für neun Kaufmannsgulden in Pacht habe. Weil damals Heisterbach seit einer Reihe von Jahren die Pacht nicht gezahlt hatte, wurde dem Kloster Herchen die Lieferung einer Ohme Vogtwein auf den Gandersheimer Hof zu Plittersdorf erblich erlassen.
1603 Abt Johannes Buschmann und der Konvent Heisterbach schließen mit Johann im Daembroich, dem Schultheißen von Stieldorf, und seiner Frau Gybel einen Kauf- und Tauschvertrag ab. Unter anderem löst die Abtei eine Kurmut (ein Pferd) und jährliche Zinsen ab, die sie aus ihrem Hof Ungarten zu leisten hat.
1644 Die Rittersitze und Freihöfe des bergischen Amtes Blankenberg gegen Ende des 30jährigen Krieges (1644/1645). Aus dem Rent- und Lagerbuch des Amtes Blankenberg: Herr Apt zu Heisterbach hat einen Hof zue Angarten (Ungarten) woraußer zue felde außziehen 1 Pfert.
1689 Ein altes Grabkreuz des Stieldorfer Friedhofes trägt die Inschrift:
ANNO
1689
DEN 5
SEPTEMBRIS ST
ARB CHRISTINA
THURNS G G
D S IN TIESES
IAHR
STARB
ELESAB
ETH TH
URNS
1702 Am 21.2.1702 starb Johann Thurn. Am 23.9.1703 starb Thoenes Thurn. Einer der beiden muß Pächter oder Verwalter des Hofes Ungarten gewesen sein und wahrscheinlich der Vater von Philipp Thurn.
Alte Grabkreuze des Stieldorfer Friedhofes tragen folgende Inschriften:
ANNO
1702 DEN
18 FEBRU
ARIUS STARB IOA
NNES THURNS
G G D S
VON UNGARTEN I H S
ANNO
1703 DEN
23 SEPT
EMBER STA
RP THOEN
ES THEURN V UNGARDN
G G D S
1721 Am 19.7. starb Johann Kauß, Halfe Ungarten.
1738 Ein altes Grabkreuz des Stieldorfer Friedhofes trägt die Inschrift:
1738
DEN 24
AUGUS IST IOAN
HENRICH KAUS
DOT GESCHLAGEN
1856 Am 17. August stirbt Philipp Thurn. Im Kirchenbuch wird er einmal als Kirchenmeister bezeichnet, demnach war er wohl Verwalter des Kirchengutes "Hof Ungarten".
Am 13.7. heiratete Johann Tthurn, der Sohn von Philipp, in zweiter Ehe Anna Christine Behr aus Vinxel, die nach seinem Tode das Wegkreuz Ecke Ungartenstraße / Löwenburgstraße aufstellen läßt.
Urkataster 1825 GERICHT ZU
EHREN DES
BITTERN
LEIDEN
JESU VON
WITTWE
IOAN THURN
1762 Am 16.5. starb Johann Kauß, Halfe.
1801 Der Pachtvertrag für den Ungarten Hof mit gleichem Datum nennt Peter Schmitz als Pächter.
1802 Dem Realstatus der Abtei Heisterbach ist zu entnehmen, daß der Ungartener Hof für 14 Malter Korn verpachtet ist.
1804 Am 12. Januar wenden sich Hoholzer Bürger an die Separatkommission und wollen den Ettenhauser Hof und den Ungarten Hof pachten.
Im November werden für den Ungarten Hof neue Pachtgebühren festgelegt. Pächter Schmitz hat nun 14 Malter Roggen und 42 Rtlr. an die Staatskasse zu zahlen (= 413 FF).
1806 In einer Liste der Schulpflichtigen Kinder aus dem Kirchspiel Stieldorf sind aus Ungarten 4 Kinder aus 3 Familien mit den Hausnummern 343 - 345 aufgeführt.
1813 Die Domänengüterliste wird für den Ungarten Hof der Pachtvertrag mit 420 FF angegeben.
1828 Der Ungarten Hof wurde gegen 1.000 Rtlr. Erbstandsgeld zu zwei Drittel an den Bürgermeister Bleibtreu von Pützchen und zu einem Drittel an Adolph Kaus in Erbpacht gegeben.
1837 Am 6. Juni wird der Erbpachtvertrag von 1828 für den Ungarten Hof abgelöst.
1866 Im Kataster sind aus Ungarten 14 Grundstückseigentümer aufgeführt. Die Grundstücksgröße ist bei 12 Eigentümern unter einem Morgen und bei zwei Eigentümern zwischen 1 und 2 Morgen. Daraus ist zu schließen, dass Höfe in Ungarten nicht mehr bestanden.

Pfeil nach oben